Vocal Specialist

Meine Funktion als Spezialist unter Stimm-Fachleuten

Ich bin Petra Wolf-Perraudin. Als erfahrene Stimmtrainerin, Stimmbildnerin und Vocal Coach von Vocalitas® in Hannover möchte Sie über eine Reihe von  Spezialgebieten informieren, die das besondere Vocalitas®-Angebot der Vokalarbeit in Coaching und Training ausmachen.

Es ist mir seit Langem ein Anliegen, motivierte Erwachsene Menschen in Stimm- und Sprechberufen und anderen motivierten Teilnehmern zwischen 17 und 70 zu einer klaren, funktional stabilisierten und timbriert-klangvollen Stimme zu verhelfen.

Als Vocal Coach bereite ich den Weg für den Ausbau Ihrer stimmlichen Fähigkeiten über Information, Stimm-Analyse und gezielte Achtsamkeitsübungen für Atem und Stimme zugänglich zu machen, um diese dann im Wechsel mit Coaching und Training systematisch auszubauen und Ihr Erfahrungswissen für die menschliche Stimme für Steuerung und Bewusstsein anzureichern.

Ein besonderer Weg – Vielfalt der Erfahrungswerte – besondere Qualifikation

Vocalitas®-Special Nr. 1: Seit den Kinderjahren intensiv im Gesang

Familiär bedingt über den klassischen Gesang und musikalisch seit frühen Kinderjahren verwurzelt. Der erste, intensiv-musikalische Einsatz mit hohem musikalischen Ausführung-Anspruch entwickelte sich seit meinem 10. Lebensjahr – mit Auftritten in Medien, Rundfunk- und Schallplattenaufnahmen und seit frühen Kinderjahren bei intensivem Stimmeinsatz, wofür Stimmsteuerung, -Führung und -Kontrolle und musikalischer Anspruch in dem Alter besonders hart erarbeitet werden mussten. Und auch meine Ausbildung blieb intensiv-musikalisch in Sachen Stimmarbeit: Musikabitur, u.a. Studium der Musikpädagogik und Studium Sologesang für Oper und Konzert an der Musikhochschule inkl. vieljähriger Sprechausbildung. Daneben studierte ich Zahnmedizin – im parallelen Doppelstudium mit Abschluss. Diese außergewöhnliche Fach-Kombination war für mich entsprechend meines familiären Ursprungs selbstverständlich. Hier entwickelten sich Besonderheiten der Kenntnisse und Erfahrungswerte für die Umsetzung der Vokalpraxis, die sich auf dem universitären Studienweg als qualifizierend notwendig herausstellten. Unnötige, mühsame Umwege entstanden zu Beginn meines Hochschulstudiums, als Fehleinschätzungen und Mangelkenntnisse eines Hochschul-Gesangslehrers zu funktionalen, ernsten Problemstellungen einer Nicht-Ausführbarkeit in der Stimmentwicklung führten. Glücklicherweise erwiesen sich die Möglichkeiten des Abgleich mit den medizinischen Grundlagen des zweiten Studiums als Rettungsanker und Anschub-Motivation für den Ausbau der eigenen vokalen Lehr-Kompetenz und Lehrinhalte zugleich, was zwar noch in der Zukunft lag und mit beginnender Lehrpraxis schon während der letzten Studiensemester beginnen sollte. 

 

Vocalitas®-Special Nr. 2:

Hoher Anspruch der Qualifikation und methodisches Anliegen

Fachliteratur war für meine Zielsetzung wenig ergiebig, denn die Praxis des Stimmaufbaus mit den immens kapazitäts-wirksamen, didaktischen Erfahrungswerten sowie andere Erfahrungsbereiche der Umsetzung waren gewinnbringend und Auslöser meiner Initiative. Nach den gravierenden, oben beschriebenen Erfahrungen – auf dem Ausbildungsweg und dem folgenden, jahrelangen Vergleich der unterschiedlichsten Schulen, Vokal-Techniken und Stimm- und Lehr-Auffassungen – gab es für mich in Sachen Stimmpädagogik und Stimmaufbau nur noch eine Alternative zur Umsetzung meines Anliegens: den Ende der 70er bis 80er Jahre vorherrschenden, vornehmlich klang-ästhetisch orientierten Weg der Stimmausbildung durch eine sinnvollere Methodik physiologisch-funktional stabilisierten Stimmaufbaus für Lernende sicherer zu gestalten und diese neu aufzustellen.

Erweiterter Horizont – Stimmlicher Erfahrungsbereich in Sachen Stimme und Sprechen

Vocalitas®-Special Nr. 3:

Berufliche Motivation und umfangreiche Studien in Sachen Stimmtechnik

 

Einsatzmodus Stimmtechnik: Erste Intensiv-Studienphase vergleichender Sprech- und Gesangstechniken – Studienjahre und Engagement über 25 Jahre

In Studium Musikpädagogik und Gesang und meinem Weg als Opern- und Konzertsängerin habe ich zahlreiche Stimm-, Sprech- und Gesangstechniken in jahre-langer Feinarbeit mühevoll selbst erlernt, d.h. ich konnte die gravierenden Unterschiede von Input, Wirksamkeit und Stimm-Ergebnis im eigenen Lernprozess erfahren, in Relation zum klanglichen Umsetzungs-Ergebnis und ihrer Umsetzbarkeit bewerten, um dann die wirksamste Übung nach eigener Abwägung einer best geeigneten Variante im Vergleich zu trainieren.

Es gibt vokale Techniken auf allen Ebenen der vokalen Einsatzbereiche:

  1. Eine qualitativ hochwertige, klassische Gesangstechnik bietet viel Ertrag, wenn sich der klassische Sänger entschließt, die Technik über Jahre geduldig-nuanciert zu erarbeiten – für den Einsatz der körpereigenen Energien sowie ihrer mentalen Steuerung im Umgang mit den hochsensiblen, einmaligen Strukturen unseres Stimmapparats.

    Es ist eine Disziplin, für die es sportive Grundsätze in der Erarbeitung benötigt, was nach meiner Erfahrung einen absoluten Gewinn und gleichzeitig präventive Pflicht für den Profi bedeuten kann.
    Und tatsächlich wird man im Beruf unmittelbar und vielseitig für den disziplinierten Einsatz der Stimm-Technik belohnt, mit einem Ertrag, der sich “on-the-job” für das Überleben von Stimme und Vokal-Beruf als äußerst wertvoll, sinnvoll und präventiv äußerst notwendig erweist.

Warum? Bei konsequentem Einsatz der Stimmtechnik erfährt man ausnahmslos positive Eigenschaften auf mehreren Ebenen gleichzeitig – klang-fördernd, dynamisierend, schonend und erhaltend zugleich – wirksam auf allen musikalischen Ebenen von Stimmkontrolle, Leistungsbereich und Tonästhetik.

  1. Die professionelle Sprechtechnik 
besitzt ähnliche Eigenschaften und Wirksamkeiten, jedoch aufgrund des Einsatzbereiches und der Sprechfunktion per se andere Schwerpunkte in der Erarbeitung als es die klassische Gesangskomposition erfordert. 
Das Sprechtheater fordert vom Schauspieler beruflich einiges ab.

Für beide Techniken gilt: Wie die klassische Gesangstechnik liefert auch die Sprechtechnik den Nuancenreichtum der Ausführbarkeit des jeweiligen Repertoires ihres vokalen Einsatzbereiches, indem Belastungsgrenzen sensibilisiert, Fehlbelastung minimiert, Ausgeglichenes trainiert und ausgeweitet werden, damit vokale Leistung jedweder Art präventiv und ohne Verschleiß möglich werden kann.

Einsatzmodus Stimm- und Sprechtechnik: Zweite Intensiv-Studienphase vergleichender Techniken in Sprechen und Gesang – nach Gründung von Vocalitas® in Hannover

  • Nach jahrzehntelanger Praxis unermüdlichen Interesses mit stetig gewachsenem Erfahrungswissen vergleichender Vokal-Techniken dehnte sich der Anwendungs- und Ergebnisvergleich zwangsläufig aus.
    Zugunsten der Stimmpraxis galt zusätzliche Aufmerksamkeit nun auch anderen Gebieten:
    • dem alltäglichen Stimm- und Sprecheinsatz mit Steuerung und Verhalten sowie
    • der Analyse besonderer Stimm- und Sprech-Phänomene anderer Teilnehmer, Altersgruppen, Geschlechterunterschiede und besonderer Stimmphänomene,
    • einem erweiterten, medizinischen Fachwissens, eigener Gesangs- und Unterrichtserfahrung, die zur Hinterfragung und Eignungs-Überprüfung didaktischer Maßnahmen anderer Stimmschulen im Ergebnisvergleich durch Beobachtung und Hör-Analyse führten,
    • einem Didaktik- und Ergebnisvergleich verschiedener Gesangs-Schulen bzw. Belcanto-Schulen durch Hör-Analyse und Steuerungs-Analyse stimmlich und sprecherisch.

Vocalitas®-Special Nr. 4: Lebenslanges Lernen im Auftrag der Stimme

Noch im Studium machte ich mich seit 1980 mit klaren, stimmlichen und musikalisch-künstlerischen Vorstellungen auf den Weg, die didaktischen Erfahrungen bei internationalen Gesangs-Kapazitäten praktisch über Meisterklassen, Unterricht und zahlreichen Hospitationen zu erweitern.

Die Verbindung des funktionalen Stimmaufbaus, künstlerischer Interpretation und
die Vielfalt gestaltender Stimmgebung interessierte mich ebenso wie der Wunsch nach authentischer Belcanto-Interpretation der italienischen Oper in Verbindung mit dem passenden Stimmcharakter sowie das Knowhow italienischer Stimmarbeit im Zusammenhang mit der Ausbildung zahlreicher runder, körperreicher Gesangsstimmen.

Meine Vorstellungen für authentischen Stimmklang waren ausgereift – Seit meiner Salzburger Studienzeit hatte ich ausreichend Erfahrungen live und durch Hospitationen bei Vertretern mit Weltkarrieren gesammelt, das mein Knowhow für Stimmqualität und Gesangspraxis wachsen ließ und zu einem Höhepunkt geführt hatte.

Vokal-methodisch wurden hierzu vergleichende Praxis-Studien in Stimmaufbau und Stimmerhaltung der unten aufgeführten Vertreter und ihrer funktional ausgerichteten, akademischen Vokallehren durchgeführt.

Besonders im Focus der Ermittlung standen Erfahrungswerte vokal-didaktischer Schulen, die zu einer sicheren Umsetzbarkeit führten. Zum einen war hier der zielführende Ertrag einer verbesserten Stimmfunktion mit Priorität zu betrachten, die im weiteren eine Sicherstellung der physischen Gesundheit für Ausbildung künstlerischer Zielsetzungen ermöglichte.

Im Zusammenspiel wesentlicher Erfahrungswerte, des Grades der Umsetzbarkeit, wahrnehmbar über das funktionale Hören, das Frau Wolf-Perraudin beherrst, entwickelte sich über Jahre ein „Erkenntnis-Kern“ als Basis einer gesunden und zielführenden Vokal-Ausbildung.

Vocalitas®-Special Nr. 5: Pionierhafter Lückenschluss mit neuen stimm-pädagogischen Synergieeffekten

Entsprechend der eigenen gravierenden Erfahrungen in Ausbildung und Studium wurden stimm-didaktische und methodische Verbesserungen zu meinem dringenden Anliegen. Die Motivation war groß.

Ich sah Bedarf für vertiefende, neue Erkenntnisse, war interessiert, bessere Wissensgrundlagen der funktionalen Zusammenhänge von Atem und Stimme zu schaffen, die ertragreichsten, stimmbildnerischen Hintergründe und die Schlüssel für den Einsatz didaktischer Mittel zu entdecken, auf denen sich die Praxis der Stimmbildung und des Stimm-Aufbaus sicherer entwickeln und stabilisieren sollte.  

 

Der notwendige Lückenschluss zwischen medizinisch–therapeutischem Denken und den funktionalen Ziele einzelner, erlebt wirksamer Stimmübungen – sinnvoll eingesetzt entsprechend der natürlichen Anlage des entwicklungsfähigen Menschen – sollte für den gezielten Einsatz gesunden, nachhaltigen Stimmaufbaus entsprechend meines stimmpädagogisch-medizinischen Anspruchs entwickelt werden. 

Didaktisch wertvolle, funktional-essentielle Übungen habe ich auf Wirksamkeit quasi erforscht – durch Erproben, Erfahren, Trainieren, Weiterentwickeln. Nach Abgleich des stimmlichen Ergebnisses mit den didaktischen Inputs habe ich die wesentlichsten Übungsergebnisse entsprechend sicher erlebter Vor-Erfahrungen der essentiell stimm-aufbauenden Wirksamkeit für das Trainings-Teilziel in der Stimmarbeit eingesetzt und nach Wirksamkeit eingestuft. Der Focus galt dem Aufbau der stabilen funktionalen Basis der Stimme, die es unter erneuertem, ganzheitlichen Aspekt zu fundamentieren und aufzubauen galt.

Entsprechend einer auf medizinischer und physiotherapeutischer Logik begründeten, eigens erstellten funktionalen Systematik des Stimmaufbaus entwickelte ich das erste Übungsprogramm nach ganzheitlichem Aspekt. Dazu dienten entsprechend langjährige Erfahrungen mit eingesetzten Mitteln und die Effizienz der erlebten Umsetzungs-Ergebnisse, pro:

  • Atem-Stabilisierung und -koordination, 
  • atem-kapazitärer und klanglicher Erweiterung,
  • funktionalem Training für Aktivität und Ausgleich,
  • Koordination und regulierender Balance,
  • Aktivität und Potenzialentwicklung. 

 

Das Augenmerk richtete sich nur auf größte Wirksamkeit, die ich mit meinen Vorerfahrungen abgleichen und einschätzen konnte.
Funktionale Defizite sollten kategorisch aus gewachsener, verantwortungsbewusster Sicht und aus schlechter Vorerfahrung heraus der Vergangenheit angehören.

Auf diese Weise gelang es mir, die Grundlagen meiner beiden unterschiedlichen Studien-Fachgebiete aufgrund funktionaler Verbindungsebene zu einem speziellen, ertragreichen Knowhow ganz selbstverständlich zu verbinden.

Der Prozess der Ausarbeitung aufbauender Vokalarbeit in oben genannter Qualität für funktionalen Stimmaubau und Stimmbildung in Gesang, Sprechen und Stimmfunktion vollzog sich zusammen mit meiner Studien-Aktivität Gesang – des Italienischen Belcanto des 20. Jhrdt bei Sängern von Weltrang, als eine besonders wichtige und leidenschaftlich motivierte Ergänzung über 10 Jahre ab 1991 –
in den Jahren zwischen 1976-2012.

Vocalitas®-Special Nr. 6:
Ursprung Wendezeit – Innovatives Lehrprojekt ganzheitlich – funktional – präventiv

Der Auftrag einer Fachhochschule zur Entwicklung eines Lehrprojekts für ganzheitliche Stimmarbeit für Studierende war ein entscheidender Impuls nach schweren Jahren im Engagement.
Hier erkannte ich meine zweite Begabung ganz genau – das Lehren war ein wunderbares Aufgabenfeld, das mehr Kreativität und freiere Entfaltung ermöglichte als vorher vermutet. Das Lehren wurde zu einer wunderbaren Aufgabenstellung.

Und tatsächlich -nach einer mühsamen halbjährigen Pilotphase- gründete ich vor 30 Jahren nebenberuflich, parallel zu meinen Engagements und meinem mir äußerst wichtigen Belcanto-Projekt als Opernsängerin, mein kleines Unternehmen für ganzheitliches Stimmtraining und Stimmcoaching in Hannovers Innenstadt.

Es war ein Pionierprojekt ausgehend von “0”, ein Wagnis, von dem niemand die Zukunft kannte. Doch ich baute Stück für Stück auf.
Zu jenem Zeitpunkt der frühen 90er Jahre war ein Angebot für Stimme, Sprechen und Präsentation absolut innovativ und viel Arbeit, was Durchhaltevermögen erforderte.

Zu Beginn bot ich berufsbegleitende Fortbildungen an, für jedermann zwischen 17 und 70, besonders für Stimm- u. Sprechberufe und Medienberufe. Die Sprecherziehung steckte in einer Aufmerksamkeits-Flaute und Akzeptanz-Krise … und so sprossen zunächst zu meiner Verwunderung Nachahmer und Trittbrettfahrer, über deren Manier ich mich wunderte.

Vocalitas®-Special Nr. 7:

Breites Angebot für Stimme-Sprache-Präsentation  –
Vocalitas® startet mit innovativem Kurzzeitprogramm für Erwachsene 

Qualifizierendes Fortbildungsangebot für Erwachsene:
berufsbegleitendes Professionalisierungs-Angebot für Stimme-Sprache-Präsentation – Stimm- und Sprechausbildungen sowie Präsentationstraining in Hannover

Vor mehr als 30 Jahren startete das Vocalitas®-Institut für Stimm- Präsentationstraining nach Gründung mit einem breit gefächerten, berufsbegleitenden Fortbildungs-Angebot für Erwachsene zwischen 17 und 70. Bei Vocalitas® gab es Qualifizierung im Kurzzeit-Programm bei breitem Angebot – stimmlich, sprecherisch, sprechend, gestalterisch, medial, rhetorisch angewandt, darstellerisch, gesanglich u.v.m.
Mit den damals üblichen Lehrinhalten der guten, alten Sprecherziehung oder eines allseits angebotenen Präsentationstrainings hatte dieses breit angelegte Angebot, ganz zu schweigen von der breiten Qualifizierung des Lehrkörpers, also nichts gemeinsam.
Das speziell von Vocalitas® entwickelte Angebot modularen Stufen-Aufbauprogramms wurde für den Teilnehmer-Bedarf zeitgemäß aktualisiert, abgewogen, stark gekürzt, erkenntnis-erweitert, neu bewertet, inhaltlich neu bestückt und steht ursprünglich über viele Jahre andauernden Trainingsprogramms alter Schule im Ergebnis in nichts nach – im Gegenteil, mit diesem neuen Programm ist mehr gewonnen. Das bei Gründung neue, modulare und leistungsfähige Lehr-Kurzzeitprogramm von Vocalitas® ist Bearbeitung, Neues auf dem Alten und Neuentwicklung zugleich, ein Synergieeffekt für den neuen Bedarf, angereichert mit Neu-Erkenntnissen und Erfahrungen – zugunsten ganzheitlichen Ansatzes für Funktion und Prävention.

  1. via Stimm- und Sprechtraining sowie -Coaching
    mit einem stabilisierendem Aufbautraining zur Profi-Sprechtechnik 
  2. “Die Kür” – Coaching nach individuellen Lernzielen:
    Präsentationstraining – Darstellung – Genre-Arbeit
    ob für den großen Vortrag auch auf internationalem Parkett, für die Medien, für Moderation und entsprechende Genre-bereiche der Darstellung, ob Inhouse-Vorträge, Fernseh-Auftritte oder Interviewtraining – entsprechende Zielsetzungen der Teilnehmer sind willkommen.

Das Spezielle Plus: mein nahezu einmaliger Qualifikationsweg mit der Möglichkeit eines breiten Lehr-Angebots. 

Vocalitas®-Innovation – Neues auf Bewährtem – Synergieeffekte durch Kompetenz:

Verbindet die bisherigen Werte der künstlerischen Profi-Techniken mit einer erweiterten Bearbeitung für Funktion, Stressbalance, Prävention und Professionalisierung für alle beruflichen Einsatzbereiche der Kommunikation: 

  • Erarbeitung einer funktional Basis der Physis für Stabilität
  • Erweiterung von Kapazität, Leistung und Kondition durch strukturiertes Aufbautraining mit Profi-Technik
  • Eröffnung natürlicher Klangschönheit und Dynamik
  • Gestaltungs- und praxisfähig
  • für alle Altersgruppen zwischen 17 und 70
  • stimm- und sprech-intensive Berufe, Stimm- und Sprechberufe professionalisierend und ausbaufähig für Bühne, Podium, Medien und Beruf

Vocalitas®-Special Nr. 8:

Vocalitas® bietet Präsentationstraining für professionelle Präsenz. 

Das Präsentations-Angebot von Vocalitas® betrachtet Präsentation aus einer anderen Perspektive als üblich.
Wer hier die üblichen Inhalte eines Präsentationstrainings mit Powerpoint erwartet, täuscht sich gewaltig. Das Präsentations-Angebot von Vocalitas® arbeitet Praxis auf einer völlig anderen Ebene als ein herkömmliches, visuell ausgerichtetes Seminar-Angebot z.B. zum Thema Powerpoint. Vocalitas® setzt den Umgang mit powerpoint voraus und bedient mit einem Spezial-Input, der Schnittstelle zwischen Information und Darstellung sowie Rezeption und Bewusstsein. Vocalitas®-Präsentation bedient auf das persönliche Verhalten im Raum während des Info-Transfers. Da der Info-Inhalt eine räumliche sowie persönliche Distanz der Übermittlung zu überwinden hat, um annehmbar, aufnehmbar, verständlich, dazu vertrauenswürdig sowie erinnerungsfähig zu sein, wird ein entsprechendes Verhalten und der Einsatz bestimmter Mittel für die verständliche Kommunikation zugunsten der Rezeption des Gegenübers notwendig. Vocalitas® coacht den aktiven, persönlichen Einsatz und die Darstellungsweise unter Einsatz darstellender Profi-Techniken, die den Info-Transfer fördern – bis zur professionellen Präsenz.

Präsentes Auftreten muss erlernt werden und … nur mittels der Umsetzung von Profi-Techniken gibt es wirklichen Erfolg, der sich mit der Wahrnehmung der Empfänger einstellt.

Die enorme Wirkfähigkeit der ersten Sekunden des persönlichen Auftrittes sind inzwischen allgemein bekannt.
Stellen Sie sich folgendes Szenario unabhängig von der Art des Event-Typus vor,
wenn der Ausführende schon gleich zu Beginn seines Auftritts mit seinen Haus-Mitteln körpersprachlich und amateurhaft eingesetzten Sprechausdrucks allen Zuhörern unmittelbar verrät, dass er “nicht die Spur einer Vorerfahrung” hat und
weder vom Staging, Bühnen-Erfahrung noch vom Einsatz wichtiger Signale in der Kommunikation je etwas gehört zu haben scheint. Die Fragen sind: Wieviel inhaltliche Souveränität und weiteres Geschick des Vortrags kann diese Person suggerieren und wieviel Vertrauensvorschuss kann bei diesem extrem schnellen, unbewussten Vorgang der Wahrnehmung entstehen?
Dumm gelaufen, werden wir sagen – und das müsste doch wirklich nicht sein.

Die gute Nachricht: Man kann etwas tun, um die Sicherheit einer Profi-Präsenz zu erlangen. Wie?
Mit Geduld, ein wenig Engagement und Übungspraxis bringe ich Sie auf den Weg der professionellen Kommunikation und Ihrer persönlichen Wirksamkeit im öffentlichen Bereich – ein Bereich menschlichen Wirkens, der bereits in der Antike kultiviert wurde, als an Mikrophone und Technikentwicklung überhaupt nicht zu denken war.

Und selbstverständlich … final soll es dann ein natürliches Ergebnis sein, als hätte man diese Fähigkeit bereits von Geburt an “schon immer in der Tasche bei sich gehabt” … was definitiv nicht der Fall ist.
Niemand ist mit dem Einsatz von Profi-Mitteln bzw. Profi-Techniken geboren, der Einsatz will erarbeitet sein und kann wunderbar erlernt werden!
Und letztlich ist “kein Meister vom Himmel gefallen”, sondern “Übung  m a c h t  den Meister” – auf dem erlernt-richtigen, professionell angeleiteten Weg.

Vocalitas® vermittelt das Knowhow für ein neues Bewusstsein, das auch dem auftritt-ängstlichsten neue Freude zur Sache vermittelt und aus der vermeintlichen Schwäche über Ihre mobilisierten Ressourcen aktiv Stärke generiert.
Dann sind Sie erfolgreich, das ist gewiss – und … wollen Ihre Techniken bestimmt nicht mehr missen!
                                   

Vocalitas®-Special Nr. 9:

Sprecherausbildung und ganzheitlich orientiertes Körper-Stimmtraining

Jeder Mensch besitzt eine einzigartige Stimme, und es wurde zu meiner qualifizierten Aufgabe, die Stimme individuell zu erfassen und sie professionalisiert und funktional zu fördern über:

  • Die Stimm- und Sprechausbildungen sowie Sprecherausbildungen,
  • das professionalisierte Herausbilden und Steuern der Physis,
  • Stressausgleich,
  • die Mittel des vokalen Ausdrucks im Zusammenhang mit vielfältiger Genrearbeit,
  • das Erweitern der vokalen Kapazität durch:
    Trainieren der Fähigkeiten zu Fertigkeiten u.v.a.m. im Zusammenhang mit dem Einsatz und Umgang von Stimme, Sprechen und Gesang als zentrale Elemente des Vocalitas®-Tätigkeitsfeldes.
  • Pro Kompetenzerweiterung und medialer Befähigung von
    Medienberuflern, Erweiterung von Einsatz-Fähigkeiten des Sprechers bzw. Moderators,
  • den Stimmaufbau allgemein 

Die Stimme soll klangvoll, frei, wohl timbriert und mit wunderbarem Ton wiedererkennbar sein, das Sprechen wird über Training plastischer und lebendiger in Ausdruck und Artikulation, verständlicher und farbenreicher.
Sie erlernen Profi-Techniken, die kostbare Fähigkeit, vokale Leistung sicher und abrufbar auch in Prüfungssituationen steuern zu können und authentischer wirksam einzusetzen.
Es geht darum, Stimmklang und -dynamik zu optimieren und die Ausdrucksfähigkeit bei zunehmender Wirksamkeit variabel und flexibel zu steigern.

Stimme optimieren durch gezielte Übungen

Praktische Stimmübungen spielen eine wesentliche Rolle in der Stimmentwicklung. Diese Übungen sind darauf ausgerichtet, die Stimme zu stärken, sie gesund und flexibel zu erhalten und Leistungsfähigkeit zu steigern.

Dabei wird die Mithilfe durch Üben zum Kapital der Stimmentwicklung und
die individuellen Übungen bilden, nach bedarfsorientierter Anpassung, die notwendige Grundlage für Stimmaufbau, Stimmerhalt, Koordination und notwendige Dauerbelastbarkeit – wichtiger Einsatzbereich stimm- und sprech-intensiver Berufe u.a. von Sprechern, Lehrern und Dozenten, Managern, Schauspielern oder Sängern.

Schlüsselelemente des Stimmtrainings

Atemtechnik: Das Fundament der Stimme

Die Atemtechnik ist das Fundament der Stimmfunktion. Eine erlernt kontrollierte, regulierte Atmung unterstützt die Stimme in Stimmdynamik und Klangqualität.
Die rechte Atmung ist unter kompetenter Anleitung zu trainieren, um diese, entsprechend ihrer natürlichen Bestimmung, als Grundlage der Stimmqualität konstruktiv einsetzen zu können.

 

Emotion & Co und ihr Einfluss auf die Stimmgebung 

Grundstimmung und Emotion sowie Stress, Intention und Willensgrad beeinflussen die Stimmgebung direkt und können über Klangeigenschaften des Tones hörbar werden.
Positive Stimmeigenschaften wirken auf das Zuhörer-Empfinden und direkt auf das Wohlempfinden, was ein positives Feedback in der Kommunikation fördert.

 

Die Pause – Gestalter der Stille 

… so lautet ein alter Lehrsatz der musikalischen, dramatischen und rhetorischen Ausbildungsbereiche für verbale Darstellung. Übersetzt heißt dies: durch die Stille einer Pause wird ein Ton oder die verbale Aussage erst richtig zur Wirkung gelangen.

Und noch mehr – die Pause ist wichtiger Abschluss der Aussage, Phrasierung genannt, die wiederum mit den Atmungsphasen verbunden ist.
Mit bewusstem Einsatz Ihrer Pausen geben Sie sich selbst den Spielraum für die Ausführbarkeit der Funktion und ihre Gedanken … dem Publikum geben Sie Zeit zur Rezeption und ihrer Verarbeitung.

 

Echt muss sie sein! – Nur natürliche Ton-Modulation bedeutet Flexibilität – Dynamik – Varianz.

Ton-Modulation ist die dynamische Form des Tones, der in seiner Erscheinungsform und Eigenschaft von Tonhöhe und Tondynamik variabel bleibt und ausschließlich in seinem natürlichen Modus ein Schlüssel lebendigen Sprechausdrucks sein kann.

Eine “gemachte” Form der Modulation, unter den Medien-Sprechern als “Singsang” verpönt, wirkt immer übertrieben und künstlich, was das Publikumsinteresse eher zum Einfrieren als zum vertrauten Zuhören bringt. Auch hier will das rechte Atemmaß und jener Einsatzbereich zwischen individuell empfundener Natürlichkeit und präsentierter Sprechdarstellung mit natürlicher Wirksamkeit vor einem Publikum erlernt sein. 

 

Vocalitas®-Special Nr. 10:

Mein Vorsatz: Individualität und Praxisorientierung

Jeder Vocalitas®-Teilnehmer bringt eigene Stärken, Ziele und Herausforderungen mit. Mein Ziel ist es, individuell auf Ihre Wünsche einzugehen und gezielt praktische Lösungen über reale, konkrete Inhalte, Übungen und Probe-Situationen erfahrbar zu machen.

 

Mit Engagement für stimmliche Weiterentwicklung

Als Vocal Specialist liegt mein Hauptanliegen darin, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Stimme als mächtiges Körper-Instrument für die Kommunikation und den persönlichen Ausdruck auf schonende und nutzen-bringende Weise einzusetzen.
Hier geht es nicht nur um eine Verbesserung, sondern durch die Balance einer erarbeiteten Stimm- und Sprechtechnik, die mehrere “Sicherheitsnetze” für die Funktion und das stimmliche und sprecherische Ergebnis enthält.
Diese neu gewonnene Sicherheit und Prävention führt zu neuen Fähigkeiten, mehr Selbstvertrauen, mehr Freude an vokalem Ausdruck und verbalem Einsatz zu schaffen, die andere Menschen faszinieren.

Es ist mir ein Anliegen, mit ausreichend Berufserfahrung, Erkenntnisgewinn und Erfahrungsreichtum sowie leidenschaftlichem Einsatz aufzuwarten und Ihnen als Vocal Specialist und Profi impulsgebend und maßgeblich zur Seite zu stehen – für Ihren erfolgreichen Einsatz in Beruf und Karriere.

 

Sonderkapitel Gesang: 

Vocalitas®-Premium Special Nr.11 Gesang:
Italienischer Belcanto vom Feinsten für Hochmotivierte

Der italienische Belcanto war schon seit meinen Studienanfängen in den 70er/ 80er Jahren an der Musikhochschule leidenschaftlicher Kern meines Sanges- und Arbeitseifers. Als Studentin besuchte ich mehrere Meisterklassen, als Opernsängerin nahm ich an langjährigen Fortbildungen teil.

Belcanto-Studien mit Stil-Immanenz:

Eine Meisterklasse junger Opernsänger in Wien mit von einer Agentur ausgewählten Teilnehmern und mehreren Vorsingen bot mir 1991 in Wien die große Chance:
Ich hatte die Ehre einer Zusammenarbeit bei aktiver Teilnahme mit dem internationalen Startenor Franco Corelli und seiner Frau Loretta di Lelio-Corelli, Sängerin und Belcanto-Stimmpädagogin. Der tradierte Interpretationsstil des italienischen Belcanto des 19. und 20. Jhrdt. mit der italienischen Gesangstechnik für die Aufführungspraxis der Belcanto-Kompositionen war Gegenstand der mehrwöchigen Veranstaltung und mit großem Abschlusskonzert in Wien. Ich lernte, mit dem Gesangsstil des italienischen Belcanto aus erster Hand und der Belcanto-Gesangsliteratur auf stilgerecht-nuancierte Weise sängerisch umzugehen.
Hieraus erwuchs eine enge Zusammenarbeit in den Jahren 1991-1997 mit dem Ehepaar und in Fortsetzung mit Loretta Corelli di Lelio, nach dem Tod von Franco Corelli, von 2004 – 2010 allein.

Das wertvolle Knowhow dieses besonderen Ausführungsstils und italienische Gesangstechnik gebe ich an motivierte, gesangsausbildungs-freudige Sänger-Teilnehmer im Rahmen meines Vocalitas®-Gesang-Coachings weiter.

Erfolgsgeschichten bei Vocalitas®

Die Qualität meiner Programme spiegelt sich in der hohen Zufriedenheit und den Erfolgen meiner Teilnehmer wider.

 

Teilnehmer des Vocalitas®-Angebots berichten über ihre Fortschritte und Erfolge in der Stimmbildung. Lesen Sie Teilnehmerstimmen und lassen Sie sich inspirieren.

Führungskraft

„Ich habe es nicht für möglich gehalten! Jetzt machen mir meine Präsentationen Spaß und ich bewältige meine Aufgaben selbstverständlich und erfolgreich. Meine Prüfungen wurden zum Spaziergang und ich habe endlich Erfolg. Ich wusste nicht, dass meine Stimme so schön klingen kann. Dieses Coaching und Training waren wirklich mein schönstes Geschenk!“

Journalistin

„Ich habe durch das Training viel über mich selbst gelernt – eine intensive und dauerhafte Erfahrung, die ich nicht missen möchte.“

Dozentin

„Vocalitas® arbeitet hochqualifiziert. Ich hätte nie gedacht, dass so viel in mir steckt. Es war Neuland, dabei hochinteressant und spannend. Ich habe viel über mich und meine Stimme gelernt und meine Vorträge haben mehr rhetorischen Zug, gezielte Wirkung und schwungvolle Energie.“

Studentin

„Vocalitas® hat mir geholfen, alle Prüfungshürden mit Bravour zu überwinden. Meine mündlichen Leistungen wurden zu einer Freude und meine Leistungen entsprachen einer ‚Selbst-Überflügelung‘. Vor meiner Zusammenarbeit mit Vocalitas® hätte ich mein Examen ‚geschmissen‘. Dank Vocalitas® wurde es zu einem Meisterstück.“

Manager

„Die Arbeit bei Vocalitas® ist eine anhaltende, große Bereicherung für mich. Erst jetzt weiß ich, was es heißt, den Atem zu spüren, sich auszudrücken und mehr Wirksamkeit erlangen zu können. Meinen herzlichen Dank.“

Schauspieler

„Ich habe gelernt, was Sprache ist und dass ich zu jeder Komposition in der Lage bin und in jedem Raum … Es war toll.“

Bekannt aus

VocalExpert, Fach-Coach & Dozentin für
Stimme – Sprache – Präsentation

Zertifikate, Studien, Ausbildungen und Referenzen

Abgeschlossene Universitätsstudien

✓ Studium der Musikpädagogik Universität Hamburg

✓ Hochschul-Diplom Sologesang Musikhochschule Hamburg

✓ Zahnärztliche Approbation Universität Hamburg

Berufsbegleitende Zusatzausbildungen/ Zertifikate

✓ Pädagogische Fach-Fortbildung Suggestopädie

Zusatzausbildung Entspannungstherapeut

✓ Naturheilkunde-Fortbildung / Amtsarztprüfung großer Schein Heilpraktiker

✓ Sprechausbildung

Referenzen

✓ Als Opern- und Konzertsängerin an zahlreichen Bühnen-Theatern-Rundfunk- und Fernsehsender im In- und Ausland

✓ Unter anderem tätig für Sender: NDR, Phoenix TV, u.a.

✓ Vertreter der Institutionen MHH/ Uni Haannover und Hildesheim

✓ Hochschulen

✓ VW-Coaching und andere Auftraggeber

✓ Berufsfachschulen für Logopädie, Gebärdendolmetscher und viele mehr

Kontakt

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Für weitere Informationen oder um Ihr individuelles Training zu beginnen, kontaktieren Sie mich gerne.

Ich bin hier, um Ihre stimmlichen Fähigkeiten zu entfalten und Sie auf Ihrem Weg zu beruflichen sowie persönlichen Zielen begleiten.

Besuchen Sie meine Webseite oder erreichen Sie mich unter:

(0511) - 348 17 36

kontakt@vocalitas-training.de

Vocalitas®, Sedanstraße 45, 30161 Hannover

Ich freue mich darauf, Sie bei Vocalitas® begrüßen zu dürfen und gemeinsam mit Ihnen Ihre stimmliche und persönliche Entwicklung zu fördern.

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