Ob Lehrer, Vocal Coach oder Trainer …
… Forderungen an die Qualifikation
Was sollte ein Stimm- und Sprech-Lehrender, Coach und Trainer bieten?
Vielschichtige Qualifikation: umfangreiches Wissen und Können – vokal-praktisch, funktional-physisch, physiologisch, psychologisch, kommunikativ und künstlerisch-darstellerisch.
umfassendes physiologisches Verständnis von einem gesunden Aufbau von Stimme, Atem, Bewegung und Koordination
ausreichend Erfahrung für eine adäquate Einschätzungsfähigkeit des Einzelnen
ein hohes Maß an Verantwortungs-Bewusstsein für Teilnehmer, Stimmfunktion und Weg
Gespür und Sensibilität für den Menschentypus, seines situativen „Ist und Soll“
Analysefähigkeit: für individuelle Entwicklungspotenziale, Blockaden und ihrer Ursachen
Erkennen der individuellen Lösungs- und Trainingswege
Die Aufgabe des Lehrenden:
Wege bereiten – Ziele aufzeigen – Potenziale erkennen- Ressourcen freilegen – Kräfte bündeln – Situation verbessern – Entwicklung ermöglichen: von der Schwäche zur Stärke – Kapazität aufbauen – Kondition und Qualität erarbeiten
Souveränität im Umgang mit den unterschiedlichsten Einzelfällen …
… denn jeder Trainierende ist Individuum und befindet sich in einer anderen Ausgangssituation
Soviel ist klar: Der Lehrende kann nur glaubhaft vermitteln, was er selbst gelernt hat.
Also: Qualifikation … und nochmal Qualifikation!