Vocalitas® spezial

Stimme – Sprache – Präsentation©

Was zeichnet die VOCALITAS®-Inhalte aus?

VOCALITAS®-Coaching  und  -Training

ist die Essenz eines ganzheitlich orientierten, effektiven Lehr-Programms – bestehend aus vielfältigsten Erkenntnissen und Erfahrungsanteilen hoher fachlicher und fach-übergreifender Spezial-Qualifikation:

Abgeschlossenes Universitäts-Doppelstudium
I/  Vokal-künstlerisch
II/ Medizinisch-naturwissenschaftlich  

Zahlreiche Aufbaustudien vielfältiger, internationaler Vokalschulen und – lehren sowie Schulen im Methodikvergleich

Aufbau-Studien und ergänzende Aufbau-Qualifikationen angrenzender und anteiliger Fachgebiete

Dozentin für Stimmbildung und Sprechen mit langjähriger Lehr-Erfahrung u.a. an Hochschulen und anderen Institutionen

Das VOCALITAS®-Lehrprogramm

Aufbauend auf das Fachwissen von zwei abgeschlossenen Universitätsstudien entwickelte sich das Lehrprogramm anteilig aus:

A. Aufbaustudien des vokalen und medizinischen Fachwissens und einer Vielzahl angrenzender und einfließender Fachgebiete

B. Erfahrungswissen lebenslanger Vokalstudien und vielfältigster methodischer Vokal-Praxis

C. Beruflichem Erfahrungswissen durch langjährige Ausübung eines anspruchsvollen, vokalen Hochleistungsberufs.

Die fachlichen Anteile des VOCALITAS®-Knowhows …

1. Körper-Stimmbildung

2. Stimm-Entwicklung

3. Sprech-Bildung / Sprech-“Erziehung”

4. Angewandte Phonetik

5. Sprech- und Stimm-Gestaltung

12. Kommunikations-Wissenschaft

7. Darstellende Kunst

8. Musikpädagogik

9. Suggestopädie (Pädagogik)

10. Rhythmik

11. Bewegungslehre

12. Kommunikationswissenschaft

13. Angewandte Rhetorik

14. Psychologie

15. Stress-Management u.a.

… fußen auf der soliden Basis wichtiger, fachlicher Grenzgebiete eines fundierten, universitären Wissens:

16. Medizin und Zahnmedizin

17. HNO, Phoniatrie, Orthopädie

18. Logopädie

19. Stimm-, Sprach-, Atem- und Bewegungs-Therapie

20. Therapeutisches Knowhow u.v.m.

Entwicklung der funktionalen VOCALITAS®-Methode für Stimm-, Sprechbildung und Gesang mit ganzheitlichem Ansatz nach Petra Wolf-Perraudin …

… ist eine Neu- und Weiter-Entwicklung funktional orientierter Vokal-Methodik auf der Basis qualifizierten, fachlichen Knowhows, das auf umfassenden Erfahrungswerten des vokal-professionellen Höchst-Leistungsbereichs als Opernsängerin und lebenslang erfahrener Vokal-Pädagogik fußt. Über einen 15-jährigen Zeitraum in Ausbildung und Berufspraxis – d.h. während des Hochschul-Studiums Gesang und Sprechen, parallel zu einem kompletten, medizinischen Studiums mit Staatsexamen und in der anschließenden Phase des Sänger-Berufs – dienten Frau Wolf-Perraudin wesentliche Essenzen der Vokal-Didaktik verschiedener, funktional ausgerichteter Vokalschulen als Orientierungsbasis für die praktische Umsetzung in ihrer folgenden sängerischen und sprecherischen Berufspraxis.

In diesem Zeitraum erprobte Frau Wolf-Perraudin den „praktischen Nährwert“ vokal-didaktischer Maßnahmen, ihre zielführende Wirksamkeit für den vokal-physischen, funktionalen Stimm-Aufbau. Auf der Suche nach verbessertem Nutzwert bei stimmiger Funktion entwickelte sie eine effektiv einsetzbare Ausbildungsgrundlage.

Vokal-methodisch wurden hierzu vergleichende Praxis-Studien in Stimmaufbau und Stimmerhaltung der unten aufgeführten Vertreter und ihrer funktional ausgerichteten, akademischen Vokallehren durchgeführt.

Besonders im Focus der Ermittlung standen Erfahrungswerte vokal-didaktischer Schulen, die zu einer sicheren Umsetzbarkeit führten. Zum einen war hier der zielführende Ertrag einer verbesserten Stimmfunktion mit Priorität zu betrachten, die im weiteren eine Sicherstellung der physischen Gesundheit für Ausbildung künstlerischer Zielsetzungen ermöglichte.

Im Zusammenspiel wesentlicher Erfahrungswerte, des Grades der Umsetzbarkeit, wahrnehmbar über das funktionale Hören, das Frau Wolf-Perraudin beherrst, entwickelte sich über Jahre ein „Erkenntnis-Kern“ als Basis einer gesunden und zielführenden Vokal-Ausbildung.

Exponiert in ihrer damaligen Sonderausrichtung vokaler Betrachtungsweisen

sollen folgende funktional orientierte Gesangs-Pädagogen der Studienzeit der 80iger Jahre in Verbindung mit vergleichenden Didaktik-Studien von Frau Wolf-Perraudin hier genannt werden:

Husler, Lohmann, Coblenzer-Muhar, Rodd-Marling u.a. Dazu kamen: Jacob, Litz-Finckemeyer und ab 1991: di Lelio-Corelli.

Besonders beeindruckend und sinnvoll waren darüber hinaus vielzählige Hospitationen bei Lehrern und internationalen erfolgreichen Sängern, bei denen hier auch der funktional orientierte Unterricht des Ehepaares Grümmer-Dietz und die Erfahrungswerte der Sopranistin Streich sowie der Mezzosopranistin Ludwig an erster Stelle genannt werden sollten.

In den späten Studienjahren und frühen Berufsjahren erfolgte eine Gegenüberstellung und Abgleich mit diesen Richtungen, angereichert durch vielfältigste Lehr- und Didaktik-Erfahrungen – Petra Wolf-Perraudin entwickelte ihr eigenes Lehr-Programm.

VOCALITAS®-Training steht für ein einzigartig fundiertes, vokales Ausbildungs-Konzept für Erwachsene,

das 1991/92 an der Fachhochschule Hildesheim im Rahmen und Auftrag einer 3-semestrigen, nebenberuflichen Lehrtätigkeit von Petra Wolf-Perraudin eigenständig entwickelt wurde und methodisch-konzeptionell ab 1993 über viele Jahre zu einem speziellen, vokalen Ausbildungskonzept heranreifte.

Die Vokal-Expertin und Begründerin der Vocalitas®-Vokaldidaktik, Petra Wolf-Perraudin, bietet alle notwendigen, fachlichen Voraussetzungen langjähriger, vokaler Fachkenntnis, die zeitgemäß für eine hoch-qualifizierte Umsetzung, Abwägung vokal-didaktischer und funktionaler Mittel relevant sein müssen – was auch das Hinzuziehen der Ganzheitsmedizin mit einschließt.

Notwendige Forderung einer fachlichen, vokal-pädagogischen Kompetenz:

Die Stimmarbeit benötigt wichtige Voraussetzungen einer ausreichend verantwortungsfähigen Kern-Kompetenz des Lehrenden, die sicher zur Stabilisierung der Körperfunktion in der vokal-professionellen Ausbildung des Lernenden bestimmend ist und den Lernenden damit zum Ziel führt.

Deshalb sind wichtige, sehr selten anzutreffende Voraussetzungen nach Wolf-Perraudin für die kapazitäre Fach-Kompetenz eines Gesangs-, Stimm- und Sprechlehrers jeder Art von besonderer Bedeutung und daher forderungs-relevant – das betrifft selbstverständlich auch die Erwartungshaltung an die eigene Qualifikation der Vkal-Expertin:

1. Gewachsene, fachliche Erfahrung, die eine Kern-Kompetenz in Sachen vokal-pädagogischer Verantwortung überhaupt rechtfertigen lässt.

2. Neben vokal-praktischer, vokal-theoretischer Kompetenz müsste auch ein fundiertes, medizinisches Hintergrund-Wissen anatomisch-physiologischer Vorgänge vorhanden sein –  in Verbindung mit dem gezielten Einsatz vokal-didaktisch effektiv einsetzbarer, umsetzbarer und „wirksamer Mittel“.

3. Die fachliche Relevanz eines gezielten, didaktischen Maßnahmen-Katalogs, die vokales Verantwortungsbewusstsein und gezielten Einsatz didaktischer Maßnahmen des Stimmaufbaus effektiv erkennen lassen.

4. Eine enge Anbindung an langjährige Erfahrung professioneller Praxis der Vokalausübung, die für Lehren dieser Art im Zusammenhang mit gewachsenem, vokal-beruflichen Einschätzungsvermögen und entsprechender, realistischer Wertevorstellung besonders wichtig und notwendig sind.

VOCALITAS® – Stimm- und Sprechausbildung wurde von Petra Wolf-Perraudin eigenständig nach ganzheitlichem Ansatz entwickelt.

In diesem Fachkonzept sinnvoll integriert:

Professioneller sowie semi-professioneller Vokal-Aufbau mit dem Konzept auf der Basis gesicherter, physischer Funktionalität, Kondition und Prävention.

individuelle Konzepte der Stimm- und Sprechbildung mit beruflicher Zielvorgabe und Wiedereingliederung in den vokal-intensiven Beruf

Vokale Professionalisierung nach individuellem Bedarf

Wiederherstellung nach stimmlichen und sprech-funktionellen Problemen

Posttherapeutische Integration in das berufliche Profil

Umfassende Ausbildung:

vokal-aktive Studien- und Aufbaustudien und Lehr-Erfahrungen über mehrere Jahrzehnte:

Hochschul-Diplom Gesang

Staatsexamen/Approbation Zahnmedizin

Dazu Langzeit-Aufbaustudien:

Umfassende Gesangs- und Interpretationsstudien im In- und Ausland

mehrere erlernte Profi-Stimm-, Sprech- und Gesangstechniken über 20 Jahre

Sprecherische Aufbauqualifikation (5-jährig)

Beruf:

Vokaler Höchstleistungsberuf der Opern-/Konzert-/Liedsängerin mit Sprecher-Qualifikation

Stimm-, Sprech-, gesangs-pädagogische Arbeit seit dem Studium

Entwicklung einer zeitgemäß, erweiterten Vokal-Lehre mit ganzheitlichem Ansatz und den Grundlagen funktional-präventiver Stimm-Methodik

Zusatzausbildungen und umfassende Fortbildungen:

Suggestopädin (DGSL) – 1 Jahr

Heilpraktikerin – „Großer Schein“ – mehrjährig

Fortbildung Ganzheitsmedizin – über 8 Jahre

Entspannungs-Therapeutin

Zitat und Forderung Petra Wolf-Perraudin:

„Vokales Studium bedeutet: fördern – entwickeln – Leistungsfähigkeit ermöglichen! Der Lehrende muss erst sichten, dann erkennen, dann individuell Entwicklungs-Potenziale freilegen, die sich ausschließlich auf dem Boden physischer und psychischer Gesetzmäßigkeiten verantwortungs-bewusst und gesichert im Hinblick auf die Zukunft des Lernenden entfalten lassen.“

 www.vocalitas-training.de
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