VOCALITAS®-Ausbildungskonzept

für Stimme, Sprache und Präsentation®


"Fachliche Grenzen sind ein Käfig - ohne Weitblick.
Horizonte verbinden sich grenzenlos.
Kulturentwicklung schafft Neues auf dem Alten.
Wissen, wie es funktioniert...
Können erarbeiten... fliegen können..."

Zitat Petra Wolf-Perraudin
Stimmtraining

Die inhaltliche Entwicklung und Umsetzung dieses Konzeptes entstand pionierhaft, als noch niemand daran dachte, Stimm- und Sprechausbildungen sowie Stimmtraining als selbstverständliches Angebot für allgemein trainingsinteressierte und lernwillige Erwachsenen - altersunabhängig bis zum 70. Lebensjahr - berufsbegleitend zugänglich, erlernbar und nutzbar zu machen.

Der Aufbau einer noch effizienten Vokallehre war das ferne Arbeitsziel, das sich Petra Wolf-Perraudin während ihres universitären Doppelstudiums Gesang und Zahnmedizin setzte. Angeregt von Schlüssel-Erlebnissen des praktischen Stimm-Unterrichts aber auch gegenteiligen Erfahrungen, praktische und vergleichende Unterrichtserfahrungen durch Hospitationen unterschiedlicher Schulen des Vokalstudiums, das angestrebte Ideal der Erarbeitung einer „körperreichen“, runden Stimme für große Oper und der dichte Erkenntnisreichtum des Medizinstudiums, was den Wissensdurst unermesslich wachsen ließ.

Die deutlich hörbaren Leistungsunterschiede auch von Tonqualitäten im Stimmstudium, die Fürs und Widers verschiedener Unterrichtseindrücke und ihre Wirksamkeit war Analyse-schwerpunkt der studierenden, angehenden Vokal-Medizinerin, die sich hierzu während dieser Zeit auch mit medizinischen Abteilungen des Universitäts-Krankenhaus Eppendorf Hamburg wie der Phoniatrie beriet. Der Unterschied Stimmresultate im Abgleich zu den gewünschten Idealen waren in Stimmtimbre und Tonqualität deutlich hörbar wie auch die Unterschiede der unterschiedlichen Stimmschulen. Frau Wolf-Perraudin entwickelte die Fähigkeit des funktionalen Hörens.

Wachsendes physisches Verantwortungsbewusstsein für eine gesunde Vokal-Ausbildung drängten Wolf-Perraudin schon Ende der 70iger, Anfang 80iger Jahre zur Neubetrachtung und Neuentwicklung einer zeitgemäßeren Form von funktionaler Körperarbeit als Ausbildungsgrundlage künstlerischer Vokallehre, mit Focus auf eine gesunden Körperfunktion. Mitte der 80iger, in der Unterrichtszeit bei Prof. Dietger Jacob, wurde es für Wolf-Perraudin wichtiger, gesunde Funktion durch funktionale Körperarbeit auch in der praktischen Umsetzung des Stimm- und Sprechunterrichts einfließen zu lassen. Die Ausführung praktischer Umsetzung sollte in einem zielführenden Körper-Stimm-Training erlebbar und spürbarer werden, in der Essenz eines gebündelten, funktional orientierten Stimmaufbaus unter ganzheitlichem Aspekt.

Während vieler Jahre Berufspraxis als Opernsängerin entstand 1991 jenes ganzheitliche Ausbildungskonzept Stimm- und Sprechbildung für Studierende, das den „Grundstein“ für das spätere Vocalitas®-Angebotsspektrum bzgl. Stimme-Sprache-Präsentation® nach sich zog.

VOCALITAS® verbindet akademisch funktionale Vokallehre und künstlerischer Vokalpraxis zugunsten eines effektiven, gezielt eingesetzten vokalen Schulungs-Programms - zur individuellen Persönlichkeits-Entwicklung einer zeitgemäß erfolgreichen, jederzeit einsetzbaren Fähigkeit von Präsentation und kommunikativen Performance.

Das effektiv und gezielt einsetzbare, vokale Aufbau-Programm beruht vokal-pädagogisch auf einem breiten Spektrum vokal-physiologisch fundierter Vermittlungs-Grundlagen im Hinblick auf notwendige vokal-professionelle Kondition und Prävention, die individuell beruflichen Anforderungen und Leistungsprofilen gerecht werden können.

In der hohen Qualifikation des Coaches verbindet sich umfassende universitäre Ausbildung, professionell vertiefte Fach-Kompetenz funktionstheoretischer und funktions-praktischer Erkenntnisse angrenzender Fachgebiete mit langjährigem, vokal-praktischen Knowhow eines Sprecher-, Gesangs- und Bühnen-Profis mit Medienkompetenz bei lebenslanger Erfahrung eines fach-kompetenten Stimm-, Sprech- und Gesangspädagogen.

Die inhaltlichen Grundlagen des Ausbildungsangebots bestehen aus fächerartig ein- und zusammenfließenden Fachgebieten, die den Kern vokal-künstlerischer Disziplinen mit Gesetzen, Regeln und Inhalten der darstellenden Kunst und funktional-physiologischen Grundlagen der Biologie, Medizin, Psychologie sowie Fach-Pädagogik anreichert.
Der zusammengeführte Wissensschatz für die Ausübung vokaler und darstellender Fähigkeiten bietet einem repräsentativen, stimm-intensiven und medienorientierten Klientel außerordentliche Perspektiven und Chancen in der Verbesserung der eigenen Fähigkeiten - beim Einsatz von Stimme, Sprache, Gestaltung und Ausdruck, Sprech- und Textgestaltung, Präsentationsfähigkeit und Auftreten, Stressausgleich und bei öffentlich-medialer Präsenz.

Das ganzheitlich orientierte Angebot der VOCALITAS® -Leistungen bietet seit Gründung ein breites und vielseitiges Spektrum der professionellen Vokallehre, stimm- und sprechbildend, wiederherstellend, atemtrainierend und stressbewältigend. Ob Sprech- und Medien-Coaching für Profis, allgemeine Erwachsenen- Fortbildung oder professionell-künstlerische Zusatzqualifikation – das berufsbegleitende Angebot im vokalen und präsentativen Bereich ist breit gefächert und vielfältig – aufschließend, stabilisierend, trainierend, zur Verbesserung der vokalen und medialen Fähigkeiten – für Bühne, Podium, Medien und Beruf.

© www.vocalitas-training.de - Stimme, Sprache, Präsentation